Exzellente virtuelle Workshops gestalten

Mit quicklebendigen virtuellen Workshops zu herausragenden Ergebnissen

Virtuelle Events sind der Normalfall im neuen Arbeitsmodus, sind aber auch anders als Präsenz-Workshops, noch vielschichtiger und komplexer. Virtuelle Workshops müssen daher sehr bewusst gestaltet werden.

Diesen Weg ohne Hinzuziehung externer Erfahrung zu gehen, kann sehr lange dauern und kostspielig sein. Vor allem der Preis für nicht erreichte Ergebnisse oder frustrierte Teilnehmende kann sehr hoch sein.

Es lohnt sich also, von unserer langjährigen und vielseitigen Erfahrung in der Gestaltung von virtuellen Workshops zu profitieren.

Wir vermitteln nicht nur Wissen - wir lassen die Teilnehmenden die Methoden und Interaktionen erleben. Dadurch wird das Lernen tiefer und nachhaltiger. Learning by doing! Aber bitte in einer vertrauensvollen Umgebung, in der sich Teilnehmende wirklich auf das Lernen konzentieren und Dinge ausprobieren können! Teilnehmende stehen hier nicht unter dem Druck, für Ergebnisse sorgen zu müssen. Es geht hier nicht darum, zu sägen, sondern darum, die Säge zu schärfen.

Ziele

  • Ergebnisorientierte virtuelle Workshops gestalten
  • Methoden für Interaktivität und Lebendigkeit in virtuellen Workshops kennen und anwenden
  • Die im Unternehmen verwendeten Kollaborations-Tools zielorientiert im Workshop einsetzen und kombinieren
  • Die Fähigkeiten zur Moderation virtueller Workshops ausbauen
  • Wissen, wie hybride Veranstaltungen realisiert werden können

Zielgruppe

  • Mitarbeitende von Stabsabteilungen, die Workshops aufsetzen und moderieren
  • Führungskräfte, die virtuelle oder hybride Teams führen
  • Projektverantwortliche
  • Initiatoren, die ihr Anliegen voran bringen möchten

Inhalte

  • Virtuelle Workshop-Formate
  • Herausforderungen virtueller Workshops
  • Purpose: Die Frage "Wozu machen wir das?" sollte als erstes gestellt werden
  • People: Virtuelle Nähe, psychologische Sicherheit, offener Austausch
  • Methods: Aktivierende Einstiege, produktive Interaktionen, kompetente Moderation, synchrone und asynchrone Zusammenarbeit
  • Media: Tools für Co-Creation und die virtuelle Zusammenarbeit, eine Good Practice

Was die Tools betrifft, können wir in der Auftragsklärung die Tools identifizieren, die in Ihrem Unternehmen für den Einsatz in Workshops in Frage kommen (MS Teams, Forms, Planner, OneNote, Zoom, WebEx, Mentimeter, Wonder, TriCAT Spaces, Remo, Miro, Mural, Conceptboard etc.).

Methoden

  • Umsetzung als virtueller Workshop: Kick-off-Session á 2h und 3 Sessions á 3,5h an aufeinanderfolgenden Tagen (Immersion)
  • Realisierung mit einer starken Kombination von Kollaborationssoftware (MS Teams) und virtuellem Whiteboard (Conceptboard)
  • Vorab-Befragung zur Wichtigkeit der Themen für die Teilnehmenden
  • Learning by Doing (Lernen durch das Erleben im virtuellen Workshop)
  • Nicht die Technik (die Bedienung von Tools) steht im Mittelpunkt, sondern die Gestaltung einer ergebnisorientierten, lebendigen und interaktiven Veranstaltung
  • Break-out Sessions
  • Digitale Handouts
  • Best Practice Sharing

Ein Customizing im Hinblick auf spezifische oder immer wiederkehrende Workshops ist möglich. Wenn es passt, leiten wir innerhalb unserer Veranstaltung konkrete Entscheidungen und Aktionen für die Umsetzung ab.

Entwicklung

Exzellente virtuelle Workshops gestalten wurde von Gerald Petersen auf Basis der Erfahrungen aus vielen virtuellen Workshops entwickelt.

Die Inhalte integrieren Ideen, Konzepte und Methoden von John Townsend, Edward de Bono, Amy Edmondson, Henri Lipmanowicz und Keith McCandless.

Ihr Nutzen

Der virtuelle Workshop gibt den Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, Methoden und Fähigkeiten auszuprobieren, ohne gleichzeitig in der Verantwortung zu stehen. Teilnehmende können ihre Kompetenzen weiter ausbauen und lernen innovative Mittel der Workshop-Gestaltung kennen.

Teams, zu deren Aufgaben die Durchführung von Workshops gehört, beeindrucken ihre Auftraggeber mit höchst produktiven Workshops, in denen alle mitmachen. Sie gewinnen an Reputation und steigern die interne Nachfrage nach ihren Services.

Das Unternehmen profitiert, weil sich wirklich alle Teilnehmenden beteiligen, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. Bessere Workshops führen zu besseren Ergebnissen.

Anwendung

Dieser virtuelle Workshop kann ein Angebot in Ihrem Portfolio sein, das für einzelne Mitarbeitende offen ist, die Workshops aufsetzen oder moderieren.

Das Event eignet sich auch für bestehende Teams, zu deren Aufgabenbereich es gehört, virtuelle Workshops durchzuführen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Demo-Termin, damit wir uns gemeinsam eine mögliche Realisierung ansehen.

Fallbeispiel

Eine Stabsabteilung der Siemens AG macht häufig Workshops für Business Units und regionale Leitungen. Das Team arbeitet bereits sehr gut zusammen, jedoch soll die Durchführung der virtuellen Workshops verbessert werden. Das Team möchte zeigen, dass es innovativ ist und auch unter veränderten Rahmenbedingungen hervorragende Veranstaltungen durchführen kann. Sowohl fachliche Bereiche als auch höhere Management-Kreise sollen fesselndere Workshops erleben.

2021 führten wir an 4 Tagen einen gemeinsamen Workshop durch, um die Rolle der Moderatoren zu stärken (Moderationskompetenz) und deutlich mehr Interaktion in den Workshops zu realisieren (Methodenkompetenz, Digitalkompetenz). Zukünftige Workshops werden attraktiver, die Moderation wird methodisch versierter, die Interaktion wird lebendiger und intensiver. Das Team zeigt sich als leuchtendes Vorbild und damit mit wird auch die Außenwirkung des Teams auf eine neue Stufe gehoben.