Wirkungsvoll kommunizieren im digitalen Zeitalter :)

Ein wachsender Anteil unserer Kommunikation ist digital. Wir nutzen vermehrt unterschiedliche digitale Medien, wie zum Beispiel interne soziale Netzwerke und Kooperationsplattformen. Digitale Kommunikationskanäle helfen dabei, Ideen auszutauschen, Aufgaben zu erledigen, Informationen oder Know-How-Träger zu finden, Netzwerke zu bilden und zusammenzuarbeiten.

Digitale Kommunikation im professionellen Umfeld bietet Chancen und Breitenwirkung, erfordert jedoch hohe Aufmerksamkeit für die Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Sind wir uns wirklich darüber im Klaren, was wir erreichen wollen? Was können wir tun, damit unsere Message aus der Flut der Informationen hervorsticht? Kommen unsere Messages so beim Empfänger an, wie wir es beabsichtigen? Welche digitalen Kanäle sind für unsere Empfänger und für unser Anliegen am geeignetsten? Wie kommunizieren wir respektvoll? Wie können wir zum Mitmachen anregen? 

Wenn wir gekonnt digital kommunizieren, können wir Botschaften platzieren, die so wirken, wie wir es möchten.

Ziele

  • Eigene Anliegen digital kommunizieren
  • Empfänger ansprechen, erreichen und anregen
  • Unterschiedliche digitale Kanäle zweckgerichtet bespielen
  • Struktur in die eigene digitale Kommunikation bringen
  • Interaktivität erzeugen
  • Konstruktiv mit negativen Reaktionen oder Kommentaren umgehen
  • Eine Community aufbauen

Zielgruppe

  • Fachverantwortliche und Experten, die in verteilten Teams arbeiten
  • Führungskräfte, die teilvirtuelle oder virtuelle Teams führen
  • Projektverantwortliche und -mitarbeiter
  • Kommunikatoren, die Inhalte in digitalen Medien bereitstellen

Inhalte

  • 7 Schritte digitaler Kommunikation – ein Leitfaden
  • Persönliche vs. digitale Kommunikation
  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher digitaler Kanäle
  • Ansätze, um Interaktivität zu stimulieren

Methoden

  • Seminardauer: 1 kompakter und praxisnaher Tag
  • Nicht die Technik steht im Mittelpunkt, sondern die effektive digitale Kommunikation
  • Best Practice Praxisfälle
  • Direkter Praxis-Transfer mit der Arbeit an einem eigenen aktuellen Fall

Nutzen

Das Seminar steigert die Fähigkeit, eigene Anliegen situationsgerecht und wirkungsvoll digital zu kommunizieren. Das Unternehmen profitiert von der effektiven Anwendung der zur Verfügung gestellten digitalen Kommunikationsmittel und noch besserer Zusammenarbeit.

Fallbeispiel

Vor Einsatz dieses Seminars erfragen wir beim Unternehmen, welche internen digitalen Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, und wir selektieren vorbildliche Beispiele für digitale Kommunikation. Wir konzipieren dann eine maßgeschneiderte Version für das Unternehmen. Wir führen eine Version dieses Seminars seit 2016 bei der Siemens AG durch. In den letzten Jahren haben bei Siemens Global Learning Campus 7 Termine pro Jahr stattgefunden.