Wirkungsvoll kommunizieren im digitalen Zeitalter :)

Ein wachsender Anteil unserer Kommunikation ist digital. Wir nutzen vermehrt unterschiedliche digitale Medien, wie zum Beispiel interne soziale Netzwerke und Kooperationsplattformen. Digitale Tools helfen dabei, Ideen auszutauschen, Aufgaben zu erledigen, Informationen oder Know-How-Träger zu finden, Netzwerke zu bilden und zusammenzuarbeiten. Das sind digitale Kulturtechniken, ohne die es nicht mehr geht.

Digitale Kommunikation im professionellen Umfeld bietet Chancen und Breitenwirkung, erfordert jedoch hohe Aufmerksamkeit für die Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Sind wir uns wirklich darüber im Klaren, was wir erreichen wollen? Was können wir tun, damit unsere Message aus der Flut der Informationen hervorsticht? Kommen unsere Messages so beim Empfänger an, wie wir es beabsichtigen? Welche digitalen Tools sind für unsere Empfänger und für unser Anliegen am geeignetsten? Wie kommunizieren wir respektvoll? Wie können wir zum Mitmachen anregen? 

Innovationen scheitern meistens nicht an der Machbarkeit, sondern an nicht effektiver Kommunikation der neuen Ideen. Dadurch gehen den Unternehmen und den Akteuren viele Chancen verloren.

Nehmen wir an, ich benötige Unterstützung für eine Idee, ein Projekt oder eine Initiative. Allein bekomme ich es nicht hin, ich muss andere einbeziehen. Die 7 Schritte der digitalen Kommunikation formen das Rahmen-Konzept, um in der neuen agilen und digitalen Arbeitswelt wirksam zu kommunizieren. Und wenn wir gekonnt digital kommunizieren, können wir das erreichen, was wir bewirken möchten.

Ziele

  • Eigene Anliegen digital kommunizieren
  • Empfänger ansprechen, erreichen und anregen
  • Klare Botschaften vermitteln
  • Unterschiedliche digitale Kanäle zweckgerichtet bespielen
  • Struktur in die eigene digitale Kommunikation bringen und strategisch vorgehen
  • Resonanz und Interaktivität erzeugen
  • Konstruktiv mit negativen Reaktionen oder Kommentaren umgehen

Zielgruppe

  • Fachverantwortliche und Experten, die in verteilten Teams arbeiten
  • Führungskräfte, die teilvirtuelle oder virtuelle Teams führen
  • Projektverantwortliche und -mitarbeiter
  • Kommunikatoren, die Inhalte in digitalen Medien bereitstellen

Inhalte

  • Die 7 Schritte digitaler Kommunikation – ein Leitfaden
  • Wie sind meine Zielgruppen und Ansprechpartner zu meiner Idee eingestellt?
  • Welche Ziele verfolge ich konkret?
  • Was genau sind meine Botschaften, was soll auf jeden Fall "hängenbleiben"?
  • Mit welchen Tools, auf welchen Kanälen kommuniziere ich am besten?
  • Welche Wirkungen, Reaktionen und Interaktionen möchte ich auslösen?
  • Wie schaffe ich Nachhaltigkeit in meiner Kommunikation?

Methoden

  • Realisierung als Live-Online-Seminar: 2h + 3,5h + 3,5h an 3 aufeinanderfolgenden Tage 
  • Vorarbeit (asynchron)
  • Learning by Doing (Lernen durch das Erleben im Live-Online-Seminar)
  • Nicht die Technik (die Bedienung von Tools) steht im Mittelpunkt, sondern die effektive digitale Kommunikation (der zielgerichtete Einsatz von Tools)
  • Mini-Workshop
  • Kollegiale Beratung
  • Gelegenheit für individuelle Gespräche mit einer Trainerin / einem Trainer
  • Break-out Sessions
  • digitale Handouts
  • Hausaufgabe (asynchron)
  • Beispiel-Fall, um die Techniken anzuwenden
  • Direkter Praxis-Transfer mit der Arbeit an einem eigenen aktuellen Fall

Entwicklung

Wirkungsvoll kommunizieren im digitalen Zeitalter :) wurde ab 2016 von Gerald Petersen und Jens Kummermehr entwickelt. Wertvolle Anregungen kamen von Dietmar Leeser (Siemens AG).

In der Pandemie ab 2020 zeigte sich deutlich, wie wichtig dieses Programm ist. Die Kommunikation verlagerte sich vollständig ins Digitale, schriftliche (asynchrone) Kommunikation bekam eine höhere Bedeutung, und das sich verändernde Angebot an Tools und Kanälen im Unternehmen wurde oft als verwirrend erlebt. Unzulänglichkeiten in der zielgerichteten und geplanten Kommunikation traten noch deutlicher zutage.

In dieser Situation erwies sich unser Angebot als sehr wertvoll, um die Besonderheiten digitaler Kommunikation bewusster zu machen, die vorhandenen Potenziale der digitalen Kommunikation zu nutzen, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern praktische Werkzeuge an die Hand zugeben, um wirksamer zu kommunizieren.

Ihr Nutzen

Das Seminar steigert die Fähigkeit, eigene Anliegen situationsgerecht und wirkungsvoll digital zu kommunizieren. Das Unternehmen profitiert von der effektiven Anwendung der zur Verfügung gestellten digitalen Kommunikationsmittel, mehr Klarheit und Nachhaltigkeit in der Kommunikation und noch besserer Zusammenarbeit.

Anwendung

Vor Einsatz dieses Seminars erfragen wir bei Ihnen, welche internen digitalen Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen. Wir konzipieren dann eine maßgeschneiderte Version für Ihr Unternehmen.

Das Live-Online-Seminar eignet sich auch ganz hervorrgend für bestehende Teams. Gemeinsam finden wir heraus, welche Strategien die eigene Kommunikation effektiver machen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Demo-Termin, damit wir uns gemeinsam die Realisierung des Live-Online-Trainings ansehen.

Fallbeispiele

Wir führen für die Siemens AG seit 2020 maßgeschneiderte und virtuelle Live-Online-Seminare durch. In 2021 haben 8 Veranstaltungen stattgefunden.

Wir haben eine virtuelle Version in der avatar-basierten 3D-Lernwelt mit TriCAT Spaces und eine virtuelle Version mit MS Teams und Conceptboard realisiert. Der Einsatz alternativer Kommunikationsplattformen und virtueller Whiteboards ist natürlich möglich.