Konfliktmanagement

Konflikte konstruktiv lösen, leistungsfähig bleiben

Konflikte im Arbeitsleben sind der Normalfall, und teilweise fruchtbar. Doch Konflikte verursachen immense Kosten für Unternehmen. In Projekten werden die Konfliktkosten auf 50.000 bis 500.000 Euro je Projekt beziffert (Konfliktkostenstudie von KPMG, 2009, 2012). Die Kosten können u.a. auf falsch eingesetzte Zeit, Motivationsverlust, Mitarbeiterfluktuation und Krankheiten bzw. Fehlzeiten zurückgeführt werden.

Hinzu kommt, dass mit agilen Methoden immer flexibler gearbeitet wird, was nur mit viel mehr Kommunikation und Kooperation funktioniert. Simultan entstehen tendenziell mehr Konflikte.

Konflikte produktiv zu bewältigen, stellt hohe Anforderungen an die Beteiligten. Man kann nicht davon ausgehen, das sich alles „schon irgendwie regelt“: Konfliktbewältigung will gelernt sein!

In dem Seminar Konfliktmanagement lernen die Teilnehmer, Konflikte zu verstehen, Konflikte konstruktiv anzusprechen, und lösungsorientiert zu bewältigen.

Ziele

  • Die Dynamik von Konflikten besser verstehen
  • Eigene und andere Konfliktmuster reflektieren
  • Das eigene Handlungsrepertoire im Umgang mit Konflikten erweitern
  • Konflikte im Dialog bewältigen können

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die die sich in Spannungsfeldern bewegen
  • Projektleiter und Projektbeteiligte
  • Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt

Inhalte

  • Konflikte erkennen, Wahrnehmung schärfen
  • Konfliktdynamik verstehen (Wege in die Eskalation)
  • Strategien in der Konfliktlösung (Konfliktstile)    
  • Konflikt-Tools 1: Mentale Stärke gewinnen
  • Konflikt-Tools 2: Das Unausgesprochene erkunden
  • Konflikt-Tools 3: Konstruktiv Feedback geben
  • Konflikt-Tools 4: Kommunikation auf Augenhöhe führen
  • Konflikt-Tools 5: Lösungsorientierte Konfliktgespräche führen
  • Fälle aus der Praxis

Methoden

  • Präsenz-Seminar Version: 3 abwechslungsreiche und praxisnahe Tage
  • Live-Online-Training Version: 1 x 2 Stunden Kick-off und 4 x 3,5 Stunden (16 Lernstunden insgesamt)
  • Wir empfehlen für das Blended Learning den Einsatz der Online-Lerninstrumente "Mein Konfliktstil" und "Was höre ich eigentlich?" zur Vertiefung des Verständnisses von Modellen und zur Reflektion eigener Verhaltenstendenzen
  • Lebendiger Methodenmix
  • Gruppenarbeiten und Übungen
  • Arbeit an konkreten Konflikt-Fällen mit kollegialer Beratung
  • Praxistransfer beginnt bereits im Seminar

Entwicklung

Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen, leistungsfähig bleiben wurde von Gerald Petersen auf der Grundlage von psychologischer Forschung und praktischen Erfahrungen in Unternehmen.

Das Verstehen von Konfliktdynamiken und die Werkzeuge für das Konfliktmanagement beruhen auf Modellen und Techniken von Blake & Mouton, Karl Berkel, Friedrich Glasl, Eric Berne, Friedemann Schulz von Thun, Marshall B. Rosenberg u.a.

Ihr Nutzen

Teilnehmer sind in der Lage, konstruktiv mit Spannungen und Konflikten umzugehen. Sie bleiben handlungsfähig, auch in schwierigen Situationen.

Teams arbeiten effizienter und fokussierter.

Das Unternehmen profitiert von produktiv eingesetzter Zeit, Lösungen und gesunkenen Konfliktkosten.

Anwendung

Sie können Konfliktmanagement mit unterschiedlichen Zielsetzungen verwenden. Beispiele:

  • Als Teil der Projektleiter-Ausbildung
  • Als Teil der Führungskräfte-Ausbildung
  • Als Einzelmaßnahmen in Verbindung mit Teambuilding
  • Als wichtiger Baustein in Ihrem Weiterbildungs-Portfolio

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Demo-Termin, damit wir uns gemeinsam die Realisierung des Live-Online-Trainings ansehen.

Fallbeispiele

Dieses Trainingsprogramm wurde von gentineX entwickelt. Von 2012 bis 2019 trainierten gentineX Trainer dieses Programm in der Präsenz-Version bei der Siemens AG (Global Learning Campus) in deutscher und englischer Sprache. Die Live-Online-Seminar Version realisieren wir mittels einer Kommunikations-Plattform (z.B. Microsoft Teams) und einem virtuellen Kollaborations-Tool (Conceptboard).